Home Chor Förderverein Kontakt
Gospelchor Steinbergkirche
...come let us sing!
Chor
Der Gospelchor Steinbergkirche wurde im September 1993 von Uwe Wendrich (Realschullehrer für Musik und Jazzmusiker) gegründet. Von September 2009 bis Dezember 2022 hat Andrea Anderson den Chor geleitet. In dieser Zeit wurde fortwährend an der Erweiterung des Repertoires und der Singkompetenz der Sängerinnen und Sänger gearbeitet. Seit Januar 2023 steht der Chor unter der Leitung von Kirchenmusiker Clemens Heeg. Derzeit hat der Chor eine Stärke von ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire umfasst amerikanische und afrikanische Gospels und Spirituals, aber auch einige deutschsprachige Lieder. Auftritte finden in Gottesdiensten in der St. Martinkirche in Steinbergkirche und der St.-Nicolaikirche in Quern statt. Außerdem ist der Chor auf Sängerfesten zu hören. Und man kann den Chor für private Anlässe (Hochzeiten etc.) buchen. Historisches: Neben Konzerten in Schleswig-Holstein wurden auch sehr erfolgreiche Tourneen nach Kopenhagen und ins Sauerland unternommen. Bedeutende Konzerte wurden auf den evangelischen Kirchentagen 1995 in Hamburg, 1997 in Leipzig und 1999 in Stuttgart gegeben. Gemeinsam mit der Gruppe Vincent wurden 7 Konzerte gegeben und eine CD aufgenommen. Ein weiteres Highlight war eine Konzertreihe gemeinsam mit dem Sänger Peter Petrel. Chorjubiläen wurden mit Reisen nach Hameln und in den Harz begangen.
Chor